In nächster Zeit plant "Köln kann auch anders" folgende Veranstaltungen

27.10.22

Ein Jahr Kulturdezernent in Köln

Diskussion von Köln kann Kultur mit Stefan Charles im URANIA-Theater Ehrenfeld

Im Oktober 2021 hatte der neue Kulturdezernent Stefan Charles sich auf einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt (den Link zu einem Audio-Mitschnitt finden Sie hier) und zugesagt, nach einem Jahr über seine Erfahrungen zu berichten und Fragen des kulturinteressierten Publikums zu beantworten. Veranstalter ist erneut "Köln kann Kultur", ein offener Arbeitskreis von Köln kann auch anders. Mehr dazu demnächst an dieser Stelle und im Newsletter.

Verschoben auf den 01.12.2022

Verwaltungsreform der Stadt Köln – Gut gemeint? Gut gemacht?

Erfolge, Enttäuschungen, Erwartungen

 

Die ursprünglich für den 06.09.22 angekündigte  Veranstaltung von Köln kann auch anders mit dem Katholischen Bildungswerk Köln musste wegen kurzfristig eingetretener Terminkonflikte wichtiger Teilnehmer leider verschoben werden. Neuer Termin: 01.12.22 um 19:30 Uhr im Domforum sowie im Live Stream. Mehr dazu hier.

Achtung: Anmeldung erforderlich!

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme im Domforum oder am Live Stream an, per Mail an: anmeldung@bildungswerk-koeln.de

Dokumente und Hintergrundinformationen zum Thema Verwaltungsreform finden Sie hier.

Wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben:

Vom Reizthema zum kundenorientierten Dienstleister

Wie fit ist die Gebäudewirtschaft für die Herausforderungen der Zukunft?

Die Gebäudewirtschaft ist der "zentrale Immobiliendienstleister der Stadt Köln", so die Selbstbeschreibung, und unter anderem für den Bau und die Instandhaltung von Schulen und Kitas zuständig. Auch für die Baustelle "Sanierung der Kölner Bühnen" trug sie bis zum krachenden Scheitern der geplanten Neueröffnung 2015 die operative Verantwortung. In der Vergangenheit war diese Einrichtung ein Sinnbild für Ineffizienz, Mängel und Kundenferne.

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Im Zuge des Reformprozesses der Stadtverwaltung ist auch die Gebäudewirtschaft dabei. ihre internen Strukturen und Prozesse dem eigenen Anspruch anzupassen, ein kundenfreundlicher effizienter Dienstleister zu werden.

Wie weit dies schon gelungen ist und woran die Bürgerinnen und Bürger dies merken können, berichten am 23.03.20 unter anderem die Leiterin der Gebäudewirtschaft Petra Rinnenburger und Kölns Baudezernent Markus Greitemann. Mehr dazu bald an dieser Stelle und in unserem Newsletter.